Scorpions

Auf einem Blog über Metal und Rock darf natürlich die erfolgreichste deutsche Band nicht fehlen: die Scorpions. Die Band, die im Laufe ihre Bestehens zwölf unterschiedliche Mitglieder zählen konnte, hat auch international einige Fans und gehört zu den wichtigsten Metal-Bands des letzten Jahrhunderts.

Die musikalische Bedeutung der Scorpions

Die seit 1965 in unterschiedlichen Besetzungen existierende Band aus Hannover hat die Musiklandschaft wohl nachhaltiger als die meisten deutschen Bands geprägt. Mit ihrem einzigartigen Stil gelten sie als Pioniere der Power-Ballade und haben einige Musiker bis heute mit ihrer Musik und ihrem Auftreten geprägt.

So gab der Musikmanager Doc McGhee seinen Schützlingen Metallica und Bon Jovi den Auftrag, jeden Auftritt der Scorpions bei deren Tournee 1984 genau zu beobachten, um so von der einzigartigen Bühnenpräsenz der Hannoveraner zu lernen. Die späteren Weltstars waren zu diesem Zeitpunkt noch die Vorband der Scorpions. Auch Iron Maiden und Def Leppard konnten in dieser Funktion einiges von ihnen lernen.

Die kreative Energie der Scorpions wird auch deutlich, wenn man betrachtet, dass die Band von zahlreichen Stars gecovert wurde. Bekannte Beispiele sind hier Green Day oder der Organist Klaus Wunderlich. Auch nennen viele Künstler aus unterschiedlichen Musikrichtungen die Scorpions als Vorbilder. So hat Billy Corgan von den Smashing Pumpkins die Scorpions gar als seinen wichtigsten musikalischen Einfluss beschrieben und auch Popstars wie Pink! und Shakira zählen Klaus Meine und seine Bandkollegen zu ihren musikalischen Vorbildern.

Dabei wird besonders ihre Bühnenpräsenz betont. Ein sehr ikonischer Moment ihrer Performance ist dabei stets die sogenannte Scorpionspyramide, bei der Sänger Klaus Meine auf den Knien der beiden Gitarristen steht. Diese Pose wurde 2012 als Statur gegossen und stand auf der Bühne des Wacken Open-Airs.

Die Scorpions haben zudem viele Ehrungen erhalten, die ihre besondere Bedeutung für die Musikwelt verdeutlichen. So sind sie die erste mitteleuropäische Band, deren Hände auf dem RockWalk in Los Angeles zu finden sind. Zudem findet man sie in der Hall of Heavy Metal History und sie bekamen einen Echo für ihr Lebenswerk.