Deutsche Metal-Stars

In der deutschen Metal-Szene gibt es einige Stars, deshalb ist es nicht leicht, sich einzelne rauszusuchen, doch wir haben für den folgenden Artikel zwei Stars ausgewählt, die mit ihrer Kreativität, ihrem Talent und ihrer Musikalität den deutschen Metal besonders geprägt haben.

Doro Pesch

Doro Pesch ist auch bekannt als die „Queen of Metal“, und diesen Titel hat sie sich wahrlich verdient. Seit nun mehr 36 Jahren steht die gebürtige Düsseldorferin nun auf den Bühnen dieser Welt und begeistert ihre Fans. Ihre Anfänge in der Metal-Szene hatte die gelernte Typografin als Sängerin einiger Düsseldorfer Underground-Metal-Band, wie Snakebite oder Attack. 1983 gründete sie mit anderen Musikern Warlock. Bis zu deren Auflösung 1988 nahm diese Band 4 Alben auf, wobei besonders das letzte auch eine gewisse internationale Aufmerksamkeit erhielt. Als Sängerin und Aushängeschild der Band konnte Doro Pesch sich hier ihre Meriten verdienen. So stand sie beispielsweise als erste Frau auf der Bühne des legendären Metal-Festivals „Monsters of Rock“. Den Erfolg der Band wollte schließlich das Label für sich nutzen, was in der Auflösung der Band und der folgenden Solo-Karriere von Pesch resultierte.

Sie brachte zunächst unter Verweis auf Warlock und schließlich als etablierte Solo-Künstlerin 20 Alben heraus, trat mit Motörhead auf und spielte in Wacken und wurde so zu einem deutschen Metal-Star.

Tobias Sammet

Sammet ist dem Metal seit seiner Schulzeit verbunden. Er gründete mit Schulfreunden die Power-Metal-Band Edguy, mit der er weiterhin große Erfolge feiert. Dabei orientiert sich die Band an Altstars, wie AC/DC und Kiss, die sie zunächst coverten.

Dieser Erfolg war Sammet nicht genug. Anfang der 2000er gründete er das All-Star-Projekt Avantasia, mit dem er eine Metal-Oper einspielte. Das als einmalige Aktion gedacht Projekt wurde so erfolgreich, dass es schon 2006 fortgesetzt wurde. 2007 durfte das Projekt dann das Wacken-Festival headlinen und tourt seitdem durch die ganze Welt. Insgesamt verkaufte Sammet mit verschiedenen Band über 3 Milionen Tonträger, machte 12 Welttourneen durch 40 Länder und kann als einer der international erfolgreichsten deutschen Künstler gelten.